Der erste Schnee fällt, es wird kälter und kälter, der schönste Monat des Jahres rückt näher und damit auch jene Zeit, in der es wieder den wohlig wärmenden Glühwein auf den Weihnachtsmärkten in Südtirol gibt! Hier werden Sie mit Gerüchen, Geschmäckern und Musik an frühere Zeiten erinnert und man fühlt sich fast in die Kindheit zurückversetzt.
1. Tag: Anreise nach Sterzing in Südtirol. Bei einem gemütlichen Bummel durch die vorweihnachtlich geschmückte Altstadt werden Sie auf die typischen Südtiroler Weihnachtsmärkte eingestimmt. Fahrt zum Hotel.
2. Tag: Erleben Sie den wohl bekanntesten Südtiroler Weihnachtsmarkt an der Kurpromenade in Meran. Leckerer Glühwein und verschiedenste Spezialitäten erwarten Sie dort, gemeinsam mit einer Auswahl an schönen Geschenkideen und Souvenirs. Am Nachmittag machen Sie einen Abstecher zum Forster Weihnachtswald. Hier können Sie in ruhiger und entspannter Atmosphäre, fernab aller Hektik, den einzigartigen Zauber der Weihnacht erleben. Lichterglanz, knisternde Feuerstellen, malerische Weihnachtshütten, verlockende Düfte, zauberhafte Verkaufsstände, eine vielfältige Gastronomie und einzigartige Unterhaltungsmöglichkeiten laden zum Verweilen, Genießen und Erleben ein.
3. Tag: Bei einer Rundfahrt nach St. Ulrich im Grödnertal besuchen Sie die Holzschnitzerwelt „Dolfi“. Auf eindrucksvolle Art und Weise vereint das Weihnachtsdorf St. Ulrich, Grödens tief verwurzelte Traditionen mit der Eleganz und Exklusivität des Sortiments der Hüttenbetreiber. In diesem Jahr locken wieder rustikale Hütten im kuscheligen Lodenlook die Besucher an, um regionale Produkte und gastronomische Köstlichkeiten kennenzulernen. Das reichhaltige Sortiment des Weihnachtsdorfes reicht von den originellsten Geschenkartikeln bis hin zum feinsten Gebäck und vielem mehr. Auf Qualität wird hier genauso geachtet wie auf Regionalität. Anschließend geht es weiter zum Bozener Christkindlmarkt. Für diesen Höhepunkt im Veranstaltungsjahr verwandelt sich Bozen fast über Nacht. Klänge und Farben der Weihnachtszeit prägen das Stadtbild. Der
Waltherplatz beherbergt die traditionellen Holzhütten des Christkindlmarkts, und 80 Standbetreiber bieten typischen Weihnachtsschmuck, handgefertigte Produkte aus Holz, Glas, Keramik sowie Geschenkideen aus dem lokalen Kunsthandwerk an. Nicht fehlen dürfen die gastronomischen Spezialitäten und das köstliche Weihnachtsgebäck, darunter der berühmte „Bozner Zelten“. Die Adventszeit wird zur Augenweide, und die Spaziergänge durch die gotisch geprägten Gassen sind Vorboten für das exklusive Shoppingerlebnis in Bozen.
4. Tag: Nach dem Frühstück machen Sie noch einen Abstecher nach Brixen, bevor Sie die Heimreise antreten.