In der Advents- und Weihnachtszeit verwandeln sich die Orte rund um den Comer See in wahre Weihnachtsdörfer der besonderen Art, mit Weihnachtsmärkten und Krippenausstellungen unter freiem Himmel und in den Kirchen.
1. Tag: Nach der Ankunft im Hotel beziehen Sie Ihr Zimmer und genießen das Abendessen im Hotel.
2. Tag: Lugano & Como mit Weihnachtsmarkt. Der heutige Ausflug führt zunächst nach Lugano mit seinen südländisch anmutenden Plätzen und Arkaden sowie der Seepromenade mit dem Belvedere-Garten. Weiter geht es in die mondäne Stadt Como, die auch der Sitz einer großen Seidenindustrie war. Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören der Dom und das alte Rathaus (Außenbesichtigungen). Zur Weihnachtszeit erstrahlt Como in einem besonderen Glanz. Auf dem Weihnachtsmarkt findet man eine große Vielfalt an lokalen Spezialitäten und traditionellen Kunsthandwerk-Produkten.
3. Tag: „Modernes Mailand“ und Bummel auf dem Weihnachtsmarkt. Mailand ist nicht nur für seine kulturellen Höhepunkte bekannt, sondern auch für seine in den Himmel ragenden, modernen Wolkenkratzer. Sie bestimmen vor allem das Erscheinungsbild des neuen Viertels Porta Nuova. Der extravagante Wolkenkratzer Bosco Verticale mit seinen Terrassen und den üppigen Gärten ist nur eines der Wahrzeichen des Stadtteils. Das vielleicht bekannteste der modernen Stadtgebiete ist Portello, wo früher die Messe „Mailand City“ untergebracht war. Hier befindet sich das berühmte Citylife-Einkaufsviertel mit The Mall, dem überdachten Einkaufszentrum, dem zentralen Platz und der Freiluftpromenade, die von zahlreichen Geschäften überragt wird. Im Anschluss bleibt noch genügend Zeit zur freien Verfügung, um einen Bummel auf dem Mailänder Weihnachtsmarkt zu unternehmen.
4. Tag: Nach wunderschönen Tagen treten Sie die Heimreise an.