Englische Schlösser – da denkt man doch an prunkvolle Gemächer, royale Bankette und heimliche Liebschaften. Die Gärten der Engländer sind stets penibel gepflegt und zeugen von traditionsreicher Gartenkunst, die von Generation zu Generation weitergegeben wurde. Überzeugen Sie sich selbst von märchenhaften Schlössern und verwunschenen Gärten im „Garten Englands“, wie man die Grafschaft Kent ebenfalls nennt.
1. Tag: Anreise zur Zwischenübernachtung im Raum Straßburg
Ihre Reise beginnt mit der Anreise zur ersten Zwischenübernachtung im Raum Straßburg. Nutzen Sie die Zeit, um sich zu entspannen und sich auf die bevorstehenden Erlebnisse in England zu freuen.
2. Tag: Fährüberfahrt nach Dover
Die erste Reiseetappe führt Sie nach Calais oder Dünkirchen, wo Sie auf eine Fähre nach Dover einchecken. Die Überquerung des Ärmelkanals erfolgt in etwa 90 bis 120 Minuten. Bereits von weitem können Sie die markanten schneeweißen Klippen der englischen Küste erblicken, die als Wahrzeichen der Hafenstadt Dover gelten. Auf der Weiterfahrt zu Ihrem Hotel offenbart sich Ihnen Kent, die östlichste Grafschaft Südenglands, die auch als "Garten Englands" bekannt ist. Festungen, Burgen und Schlösser erzählen hier eine bewegende Geschichte.
3. Tag: Besuch von Leeds Castle und Sissinghurst Castle
Am Vormittag erwartet Sie das idyllisch gelegene Märchenschloss Leeds Castle, das aus dem 12. Jahrhundert stammt und oft als das "schönste Schloss der Welt" bezeichnet wird. Bekannt als "Ladies Castle" war es das Zuhause vieler englischer Königinnen. Nach der Besichtigung geht es weiter zum Sissinghurst Castle, das in den 1930er-Jahren von der Schriftstellerin Vita Sackville-West und ihrem Mann Harald Nicholson mit einem eleganten Park angelegt wurde. Genießen Sie die Schönheit der Rosen- und Frühlingsgärten und gönnen Sie sich eine verdiente Teepause in dieser malerischen Umgebung.
4. Tag: Ausflug nach Brighton und Sheffield Park Garden
Heute steht ein Ausflug nach Brighton auf dem Programm, dem bekanntesten Seebad der englischen Südküste. Bereits im 19. Jahrhundert erholte sich hier die vornehme Gesellschaft bei mildem Seeklima. Bei einer Stadtführung lernen Sie die Highlights Brightons kennen. Am Nachmittag besuchen Sie den Sheffield Park Garden, einen beeindruckenden Landschaftsgarten, der um vier miteinander verbundene Seen angelegt ist. Bewundern Sie die Blumenteppiche aus Osterglocken und Glockenblumen sowie die eindrucksvollen Rhododendren und Azaleen, die sich im Wasser spiegeln.
5. Tag: Royal Horticultural Society’s Garden und Hever Castle
Am Vormittag besuchen Sie den Royal Horticultural Society’s Garden in Wisley, den wohl größten und eindrucksvollsten Schaugarten der Welt. Die weitläufigen Anlagen sind ein wunderschönes Beispiel englischer Gartenkunst, mit Rosen, Kamelien, Wildpflanzen und Kräutergärten. Hier haben Sie auch die Möglichkeit, Pflanzen zu erwerben, ein schönes Mitbringsel für Ihren eigenen Garten. Anschließend geht es zum romantischen Hever Castle, dem Wohnsitz von Anne Boleyn, der späteren Ehefrau Heinrichs VIII. Spazieren Sie durch den weitläufigen Park mit Stein- und Rosengärten, Wasserfall und Labyrinth und bestaunen Sie das wunderschöne Dorf aus der Tudorzeit.
6. Tag: Abschied von Englands Gartenparadies
Heute heißt es Abschied nehmen von Englands Gartenparadies. Bevor Sie mit der Fähre zurück aufs Festland reisen, haben Sie die Möglichkeit, einen Stopp in Canterbury einzulegen. Die Kathedrale des Heiligen Thomas, das Wahrzeichen der Stadt, beeindruckt durch ihre enorme Größe und ist ein Meisterwerk gotischer Baukunst. Im Inneren der Kathedrale weisen metallene Blitze auf die Stelle hin, an der am 29. Dezember 1170 der Erzbischof von Canterbury, Thomas Becket, ermordet wurde.
7. Tag: Heimreise
Mit vielen unvergesslichen Erinnerungen und Eindrücken im Gepäck treten Sie heute die Heimreise an. Lassen Sie die Erlebnisse der letzten Tage Revue passieren und nehmen Sie die Schönheit Englands mit nach Hause.
Ab dem 2. April 2025 benötigen Besucher aus europäischen Ländern eine elektronische Reisegenehmigung (ETA), um nach Großbritannien und Nordirland einzureisen. Anträge können von Staatsangehörigen dieser Länder ab dem 5. März 2025 gestellt werden. Eine ETA kostet £10 pro Antrag, erlaubt mehrere Reisen und ist zwei Jahre lang gültig oder bis der Reisepass des Inhabers abläuft - je nachdem, was früher eintritt.
Für die Besorgung des Visums ist der Kunde selbst verantwortlich!
https://www.visitbritain.com/de/reiseplanung/informationen-zu-visa-reisepaessen-und-eta