Für E-Bike und Radfahrer mit guter Kondition. Geradelt wird auf Radwegen und Nebenstraßen mit wenig Verkehr. Anforderung Technik: mittel.
1. Tag: Anfahrt über Innkreisautobahn Passau – Regensburg nach Waldsassen, Möglichkeit zum Besuch der Stiftsbasilika. Nach der Mittagspause radeln wir zunächst zur Lourdesgrotte und nach der Grenze zur Barockkapelle Maria Loretto. Über die aufgelassene Bahnstraße in die Altstadt von Eger – kurze Besichtigung – und über das Reservat Amerika nach Franzensbad.
Radstrecke: 35 Km und 280 Hm
2. Tag: Vom Hotel mit dem Bus zum Prämonstratenserkloster in Tepla und mit dem Rad entlang der Talsperre Podhora nach Marienbad, wo Sie das historische Zentrum und die Hauptkolonnade mit der Singenden Fontäne besichtigen. Nach der Mittagspause über Radwege und Nebenstraßen zurück nach Franzensbad.
Radstrecke: 65 Km und 800 Hm
3. Tag: Sie radeln vom Hotel durch das malerische Egertal zunächst nach Loket, eine königliche Steinburg auf einem Granitrücken, auf drei Seiten von der Eger umflossen. Weiter entlang der Eger ins Kurzentrum von Karlsbad mit den vielen Kolonnaden. Zeit zur Besichtigung und Einkehr. Mit dem Bus zurück zum Hotel.
Radstrecke: 65 Km 340 Hm
4. Tag: Mit dem Bus geht es in den sächsischen Teil des Vogtlands nach Falkenstein. Wir beginnen den Radtag zunächst entlang der Weißen Göltzsch, über die Zwickauer Mulde zur Vogtland Arena, Skisprunganlage am Schwarzberg und nach Klingenthal. Nach einer Rast geht’s weiter im Tal der Zwota durch das Grenzstädtchen Kraslice nach Luby und über die westlichen Ausläufer des Erzgebirges kommen Sie zurück nach Franzensbad. Abendessen in einem Burgrestaurant.
Radstrecke 60 Km 910 Hm
5. Tag: Rückreise über Pilsen mit Stadtführung und Mittagessen. Anschließend Rückfahrt nach Linz und Altenberg.