Rosamunde Pilcher beschrieb diese Landschaft und durch die Verfilmungen wurde dieser Landstrich im Süden Englands weltberühmt. Reisen Sie mit uns zu den Originaldrehorten, um diese einzigartigen Küsten und Landschaften zu genießen. Ein Märchen wird wahr.
1. Tag: Anreise und erste Eindrücke im Raum Calais
Die Reise beginnt mit der Anreise in den malerischen Raum Calais. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich auf die bevorstehenden Abenteuer einzustimmen und die ersten Eindrücke der Region zu genießen. Nach einem Tag voller Vorfreude auf die bevorstehenden Radtouren, verbringen Sie die Nacht in einem gemütlichen Hotel, um sich für die kommenden Tage zu erholen.
2. Tag: Radtour von Dover nach Sandwich
Der Tag startet früh mit einer Überfahrt auf der Fähre von Calais nach Dover. Nach der Ankunft in Dover, bekannt für seine beeindruckenden weißen Klippen, beginnt die Tour. Die Route führt über malerische Radwege, vorbei am historischen Walmer Castle and Gardens, das oft vom britischen Königshaus besucht wird. Genießen Sie die atemberaubende Küstenlandschaft, während Sie bis zum charmanten Städtchen Sandwich radeln, wo der Tag endet.
Radstrecke: ca. 35 km, 250 hm
3. Tag: Radtour von Hythe nach Bournemouth
Die Radtour beginnt in Hythe, dem malerischen Küstenort am Solent, der für seine historische Seefahrt und die charmante Promenade bekannt ist. Der Weg führt Sie durch die wunderschöne Landschaft in Englands kleinsten Nationalpark New Forest, (bekannt aus Pilchers : „Der Preis der Liebe“) wo sich die fünftausend Wildpferde mit Vorliebe auf der Straße in den Weg stellen. Ihre Tour endet beim Highcliffe Castle ( bekannt aus Pilchers „Mit den Augen der Liebe“), einem der bedeutendsten noch intakten Herrenhäuser aus der Romantik. 1907 verbrachte Kaiser Wilhelm hier eine Woche, um, wie er selbst festhielt, „das Leben eines wahren englischen Gentleman zu leben“.
Radstrecke: ca. 50 km, 300 hm
4. Tag: Radtour von Bournemouth nach Lulworth Cove
Heute geht es durch die Reizvollsten Gegenden Südenglands. Start ist in Bournemouth mit einem 11 Kilometer langen preisgekrönten goldenen Sandstrand. Es geht vorbei an der Studland Bay (Episode „Die Liebe ihres Lebens“, „Im Licht des Feuers“). Diese Bucht ist über eine Floßbrücke von Bournemouth aus erreichbar. Zur Stärkung geht es danach zu „The Bankes Arms“ („Zerrissene Herzen“). Weiter geht es entlang der Jurassic Coast. Der strahlend weißen Sandstein der senkrecht herabstürzenden Klippen hebt sich hell vom Himmel ab. Sie blicken hinaus aufs Meere und atmen die herrlich frische Seeluft ein. In der wunderschönen Lulworth Cove ( bekannt aus Pilchers „Wohin du auch gehst“, „Liebe im Spiel“) endet diese aufregende Radtour.
Radstrecke: ca. 45 km, 500 hm
5. Tag: Radtour von Glastonbury nach Bristol
Sie beginnen die Radtour in Glastonbury es geht vorbei am Glastonbury Tor, einem Kegelförmigen Hügel mit einem Turm aus dem 15 Jahrhundert hier hat man eine herrliche Rundumsicht über Somerset. In Wells fahren Sie vorbei an The Bishop's Palace mit seinem 14 Hektar großen Park. Der Mendip Hills Nationalpark mit seiner außergewöhnlichen natürlichen Schönheit ist ein atemberaubendes Naturgebiet südlich von Bristol. Die sanften Hügel aus Kalkstein mit der Cheddar-Schlucht sind der besten Orte in der Nähe von Bristol, um dem Stadtleben zu entfliehen und die Natur zu erkunden.
Radstrecke: ca. 55 km, 700 hm
6. Tag: Radtour von Bath zum Avebury Stone Circle
Heute starten Sie in der historischen Stadt Bath, berühmt für ihre Thermalquellen und georgianische Architektur. Die Tour führt Sie vorbei an der malerischen Pulteney Bridge und entlang des Kennet und Avon Kanals mit seinen beeindruckenden Caen Hill Locks. Ihr Ziel ist der mystische Avebury Stone Circle, der größte Steinkreis der Welt und ein bedeutendes prähistorisches Monument, das Sie in seinen Bann ziehen wird.
Radstrecke: ca. 64 km, 400 hm
7. Tag: Entdeckungstour in London
Heute lassen Sie die Fahrräder stehen und begeben sich auf ein aufregendes Abenteuer in die pulsierende Metropole London. Nach einer spannenden Stadtführung haben Sie am Nachmittag Zeit zur freien Verfügung, um die Sehenswürdigkeiten und das Flair dieser faszinierenden Stadt zu erkunden. Den Abend können Sie nach Belieben gestalten und in einem der vielen Restaurants in London zu Abend essen.
8. Tag: Radtour von Brighton nach Eastbourne
Los geht es in der Nähe des Brighton Palace Pier und auch dort beginnen die bekannten weißen Klippen, die sich bis nach Eastbourne ziehen. Sie fahren den bekannten Undercliff Walk entlang zum Ouse Estuary Nature Reservat, wo zahlreiche und seltene Vögel beobachtet werden können. Es geht vorbei an den Seven Sisters, einer Reihe von Kreidefelsen, die sich wunderbar mit dem Rad erkunden lassen. Der bekannte rot-weiße Beachy Head Leuchtturm ist von weitem erkennbar. Eastbourne mit den meisten Sonnenstunden Englands bildet das Ende der heutigen Radtour.
Radstrecke: ca. 53 km, 300 hm
9. Tag: Radtour von Hastings nach Dover
Die letzte Radtour führt Sie von Hastings nach Dover, entlang der malerischen Südküste Englands. Sie passieren den Dungeness Old Lighthouse, einen der drei Leuchttürme in der Region. Genießen Sie die letzten Ausblicke auf das Meer und die beeindruckenden Klippen, bevor Sie mit der Fähre zurück nach Calais übersetzen.
Radstrecke: ca. 50 km, 300 hm
10. Tag: Heimreise und Rückblick auf die Erlebnisse
Nach einem unvergesslichen Abenteuer treten Sie die Heimreise an. Auf dem Weg zurück haben Sie die Möglichkeit, die Erlebnisse der vergangenen Tage Revue passieren zu lassen und sich auf die nächsten Reisen zu freuen.
evt. weitere Eintritte
Ortstaxe
Ab dem 2. April 2025 benötigen Besucher aus europäischen Ländern eine elektronische Reisegenehmigung (ETA), um nach Großbritannien und Nordirland einzureisen. Anträge können von Staatsangehörigen dieser Länder ab dem 5. März 2025 gestellt werden. Eine ETA kostet £10 pro Antrag, erlaubt mehrere Reisen und ist zwei Jahre lang gültig oder bis der Reisepass des Inhabers abläuft - je nachdem, was früher eintritt.
Für die Besorgung des Visums ist der Kunde selbst verantwortlich!
https://www.visitbritain.com/de/reiseplanung/informationen-zu-visa-reisepaessen-und-eta